SPÖ Ybbs an der Donau

  • Twitter icon
  • Facebook icon

SPÖ Sarling-Säusenstein

Kontakt: 
Ernst Simmer
Telefon: 
0680/3041923

Ort

Bei der Jahreshauptversammlung der SPÖ-Ortsorganisation Sarling-Säusenstein vom 11.01.2015 im Gasthaus Donauhafen in Sarling konnte der amtierende Ortsvorsitzende  Anton Tiefenbacher als Gastreder für das politische Referat den 
Vizebürgermeister von Gföhl, Günter STEINDL, begrüssen. 
 
Weitere Ehrengäste waren Bgm Alois SCHROLL und Stadtrat Herbert SCHEUCHELBAUER. 
 
Da Anton Tiefenbacher seine Obmannschaft niederlegte wurden auch Neuwahlen durchgeführt. Die Wahlvorschläge wurden in allen Positionen einstimmig angenommen sodass sich der neue Vorstand der Ortsorganisation wie folgt zusammensetzt. 
 
Obmann: Ernst SIMMER
ObmannStv.: Karl KERSCHBAUMER
Kassier: Walter GUNDACKER
Kassier-Stv.: Herbert HASELBERGER
Schriftführer: Philipp SIMMER 
Schriftführer-Stv.: Roland WAGNER
Kontrolle: Karl REITER & Stefan KRAMMER
 
Gesamtvorstand: 
Ernst SIMMER, Karl KERSCHBAUER, Walter GUNDACKER, Herbert HASELBERGER, Philipp SIMMER, Roland WAGNER, Karl REITER, Stefan KRAMMER, Anton TIEFENBACHER, Gabriele LANGTHALER, Claudia SAINITZER, Fritz HABERLEITNER, Johanna KERSCHBAUMER, Ewald DANGL, Gerold MAIRHOFER Gerold, Markus KÖCK, Christian DANGL, Leopold LANGTHALER, Roland WAGNER, Andreas STEINMETZ, Margit PREINREICH, Martin MANZENREITER. 
 
Im seinem Stegreifreferat ging  der neu gewählte Obmann Ernst SIMMER besonders auf die verdienstvolle Geschichte der Sozialdemokratie ein. Besonders auf den, den meisten Staatsbürgern unbekannten Umstand, dass durch zahlreiche menschliche Opfer das Urlaubsrecht, der 8-Stundentag, die gesetzliche Einführung der Arbeiterkammer und zahlreiche andere soziale Errungenschaften in der Regierungskoalition von 1919 bis 1920 (Karl Renner – Jodo Fink) erkämpft wurden. 
 
Weiters auf den klaren Umstand, dass sich derzeit in erster Linie die Sozialdemokraten für mehr Verteilungsgerechtigkeit einsetzen und dass Verteilungsgerechtigkeit ein wesentlicher Faktor für den sozialen Frieden ist.